08.09.2016

SMM 2016: NUMECA Fine/Marine Workshop

Die SMM 2016 war wieder einmal die weite Reise wert: Ich habe viele nette neue Kontakte bekommen und existierende pflegen können.

Ein ganz besonderes Highlight war der NUMECA Fine/Marine Workshop, der im Rahmen der SMM am 08.09.2016 im Radisson Blu direkt neben den Messehallen stattfand: Dort hielt ich den Vortrag "Virtual Tank Testing for a VPP of a sailing catamaran", der bei den Teilnehmern sehr gut ankam. Der Vortrag zeigt meine Untersuchungen mit Fine/Marine, in denen ich die Hydrodynamik meines besten Designs in realistischer Katamarankonfiguration mit Rudern und dem Leeschwert gesteckt analysiert habe, um daraus die hydrodynamischen Kennwerte für eine Geschwindigkeitvorhersage zu bestimmen (VPP - velocity prediction program). Für die Vortragsfolien und Notizen bitte auf die Bilder klicken.

Eine wunderbar vorbereitete "CFD-Regatta" ermöglichtes es den Teilnehmer selbst das KCS-Container Schiff (ein typisches Testmodell der Panamax-Klasse) zu "optimieren" und gleich auf dem HPC cluster berechnen zu lassen. Gewonnen hatte derjenige mit dem geringsten Widerstands-Verdrängungsverhältnis.

Auf der Messe gibt es durchaus Neuigkeiten zu vermelden, die für mich interessant sind: Bei der Batterietechnologie scheint sich im Bereich fertiger Li-Ion-Batterien etwas zu tun und auch ein kleiner und leichter ca. 30kW Generator mit permanent-erregtem Generator und Inverter wird bei der Firma Hatz vermutlich 2018 verfügbar sein (Ich hatte schon mal erwähnt, dass ich nicht ein großer Fan von Fisher-Panda und Whisperpower bin.). Beides führt bei mir zu erheblichen Gewichtseinsparungen, worüber ich alles andere als traurig bin.

Darüber hinaus werde ich mir eine PLC von der Firma Bachmann sowie einige Sensoren von Vega zulegen, um praktische Erfahrungen in der PLC-Programmierung sammeln zu können. Am liebsten hätte ich auch noch eine Funkfernsteuerung von HBC dazu, um meine Vektorsteuerung für die Antriebe simulieren zu können, aber die Dinger sind nicht ganz billig. So wird dann die Installation auf der DreamCatcherOne jedenfalls nicht zur Uraufführung.

Dank freundlicher Vermittlung durch Bosch-Rexroth habe ich auch noch einen sehr lehrreichen 30-minütigen Crashkurs in hydraulischem Design für Ankerwinschen und Segelwinschen und seine Tücken erhalten, was äußerst informativ war.

Im Ganzen ein äußerst lohnender Ausflug!