29.09.2017

CAESES European Users' Meeting 2017

Das diesjährige Users' Meeting fand im Seminaris Seehotel Potsdam statt. Ein sehr schönes Tagungshotel direkt Templiner See (Abbildung 1). Das Treffen war wie immer perfekt organisiert. Am Donnerstag Abend gab es noch ein schönes Essen im Palmenhaus in Sansouci, was dem Ganzen einen sehr schönen Rahmen gab. Für's Wohlfühlen war also gesorgt.

Abbildung 1:Templiner See

Aber auch inhaltlich gab es wieder viel zu entdecken: Für mich waren besonders Optimierungen für Rümpfe und Schiffspropeller interessant, aber CAESES ist schon lange über den Bereich Schiffbau hinausgewachsen: Strömungsoptimierung eines Rennwagens, Pumpenoptimierungen, Analyse von Ansaugstutzen für Motoren etc. boten jedem etwas.

Nicht unerwähnt bleiben sollen auch die Stände anderer Firmen aus den Bereichen CFD und Schiffbau, die ich besonders lohnend fand.

Schön ist, dass man immer wieder alte Bekannte trifft, aber auch neue Kontakte knüpfen kann. Diesmal habe ich jemanden kennengelernt, der sich beruflich mit der Auslegung von Schiffspropellern befasst. Ich freue mich schon darauf, mit Hilfe eines Profis neue Erkenntnisse für einen optimalen Propeller für mein Schiff zu gewinnen.

Abbildung 2: CAESES 5.0

Und natürlich fiebere ich der CAESES Version 5.0 entgegen, die in der Lage sein wird, mehrere Prozessorcores zu benutzen. Das stellt gerade für mein umfangreiches Modell einen großen Gewinn dar. Wegen der Komplexität meines Modells hat Friendship Systems mein Modell als ein Beispiel für den Geschwindigkeitszuwachs beim Öffnen herangezogen. In Version 5.0 wird mein Modell mehr als 4x so schnell geladen, wie aus Abbildung 2 zu ersehen ist. Die Folie war Teil des Vortrags von Stefan Harries, einem der Gründer von Friendship Systems, der mir freundlicherweise erlaubt hat, seine Folie auf meiner Webseite zu veröffentlichen.