07.08.2021

Das Modell - Lackierung

Nachdem ich das Modell nun schon seit ein paar Monaten fertig im Keller stehen habe, muss ich doch endlich mal ein paar Bilder hier zeigen. In der Zwischenzeit habe ich kräftig an den Antriebseinheiten gebastelt, die nun hoffentlich sehr bald eingebaut werden, um sie dann zunächst mit einer herkömmlichen Fernsteuerung aus dem Modellbaubereich zu testen, bevor ich die Kür mit der Bachmann SPS und der HBC Radiomatic Fernsteuerung angehe.

Nach so viel Arbeit mit dem Bau des Modells, musste natürlich eine professionelle Lackierung her, da das mit einer Sprühdose nicht zu schaffen ist. Die Farbwahl fiel auf Lichtgrau (RAL 5035) für alle oberen Bereiche und Saphirblau (RAL 5003) für alle Bereiche unterhalb des Verbreiterungsknicks. Lichtgrau ist sicher auch eine gute Wahl für das Original, da es bei heller Sonne nicht so extrem in die Augen blendet wie ein Reinweiß und nicht so schnell zum vergilben neigt. Das Saphirblau passt sehr gut zum maritimen Flair. Wenn es eine Volllackierung am Original geben wird, dann sicher in denselben Farben.

Den finalen Touch geben die dunkelgrauen Plexiglasscheiben in 0,5mm Dicke, die ich mit einem speziellen Acrylatklebeband aufgeklebt habe, da dies verhindert, dass der Kunststoff vom Kleber angegriffen und dadurch trübe wird oder der Kleber Laufspuren hinterlassen kann. Für alle Scheiben habe ich zunächst Schablonen aus dicker Pappe angefertigt und die abgewickelten Konturen auf die Plexiglasscheiben übertragen. Da das Plexiglas beidseitig durch eine Schutzfolie geschützt wird, kann man es einfach mit einer scharfen Schere (für die Rundungen) oder mit dem Teppichmesser und (Metall-)Lineal schneiden.

Abbildung 2: Fertig lackiert und mit Scheiben

Abbildung 3: Fertig lackiert und mit Scheiben

Hier noch zwei Fotos aus der Entstehungszeit:

Abbildung 4: Lackierung in der Grundfarbe

Abbildung 5: Aufkleben der Plexiglasscheiben (links Klebeband und Scheibe mit Schutzfolie, rechts schon fertig)