29.07.2019

Entwurf 4 - 2019

Es ist ja nicht so, dass sich der Entwurf nicht weiterentwickelt. Auf besonderen Wunsch habe ich hier mal einige aktuelle Bilder zusammengestellt.

Am Interieur hat sich vieles geändert:

Konstruktiv sind wurden alle Spanten überarbeitet bzw. im Brückendeck neu hinzugefügt. Außerdem habe ich hunderte Längssteifen eingepasst, wie man unschwer erkennen kann. Wie schon früher mal erwähnt, beruhen die Abstände und Maße der Spanten und Längssteifen auf den Auslegungsempfehlungen des GL. Die Längssteifen und die Spanten werden so ausgeschnitten, dass sie ineinander rasten. Dadurch kann man das Spanten/Steifen-Gerüst sehr präzise aufbauen, ohne ein einziges mal das Maßband zur Hand zu nehmen: Richtet man einen Spant exakt aus, folgen alle anderen zwangsweise. Das sollte die Bauzeit um einige Tage verkürzen und das bei einem besseren Ergebnis.

Im Moment exportiere ich das Modell nach Rhino3D, um dort weiterzuarbeiten. Das ist immer wieder mit Verzögerungen behaftet, weil es Rundungsungenauigkeiten oder auch kleine Fehler in meinem Modell gibt, die dann dazu führen, dass das Modell nicht weiterverarbeitet werden kann. Die Flächen in Rhino habe ich alle mit einem einer bestimmten Farbe eingefärbt, die mir sofort sagt, wie das Bauteil zu behandeln ist: Das nette Altrosa bedeutet, dass die Materialdicke nach Außen aufgetragen wird, es sich also um eine Innenfläche einer Platte handelt. Rot meint das Gegenteil. Die Spanten zeigen farblich an, ob sie ihre Dicke zum Bug oder Heck hin haben. Das ist sehr wichtig, weil die sonst nicht 100%ig passen (Man lese dazu mal das Buch von Pollard (pollard2007 in der Literaturliste)).

Kleiner Tip: Die Bilder sind viel größer als dargestellt, einfach in ein neues Fenster laden, dann sieht man mehr Details.

Abb. 1: Gesamtansicht

Abb. 2: Außenansicht

Abb. 3: Seitenansicht auf WL

Abb. 4: Heckansicht auf WL

Abb. 5: Frontansicht auf WL

Abb. 6: Teiloffen von hinten

Abb. 7: Schräge Draufsicht mit Einrichtung (STB)

Abb. 8: Schräge Draufsicht mit Einrichtung (BB)

Abb. 9: Gästesuite im BB-Rumpf

Abb. 10: Gästesuite im STB-Rumpf

Abb. 11: Eignerkabine im STB Rumpf

Abb. 12: Außenbereich, Eingangsbereich, Steuerstand

Abb. 13: Innenbereich mit Küche, Esstisch, Sofa und Navbereich

Abb. 14: Längssteifen - Detail

Abb. 15: Längssteifen - Übersicht

Abb. 16: Modell in Rhino3D