09.09.2022

DreamcatcherOne auf der 30. SMM in Hamburg - Ein voller Erfolg

Die 30. SMM fand vom 6.9. - 9.9.2022 in Hamburg statt. Die SMM ist die Weltleitmesse für Schiffbau - und DreamcatcherOne war dabei!

In Halle B6 auf dem Stand 305 der Firma Bachmann electronic GmbH war mein 1:10 Modell der DreamcatcherOne ausgestellt. Sie war ein richtiger eyecatcher: Kein Besucher ging daran vorbei, ohne seinen Hals nach oben zu recken, um einen Blick auf die Mastspitze zu erhaschen. Wir haben extra einen neuen Satz Segel anfertigen lassen, die dadurch zur perfekten Werbefläche wurden.

Das Feedback der Besucher, mit denen ich gesprochen habe, war durchweg positiv: Alle lieben mein minimalistisches Design mit klaren schnörkellosen Linien. Die Verwunderung vieler Besucher war groß, dass ich die auf dem Video gezeigten Manöver fahren, obwohl das Schiff keine Bugstrahlruder hat. So war mein Modell auch in technischer Hinsicht ein wahrer Hingucker. Ein Besucher hat mir erzählt, dass Volvo Penta vor ein paar Jahren etwas Ähnliches (aber mit Bug-/Heckstrahlruder) versucht hat, daran ab er kläglich gescheitert ist: Nach Aussagen des Besuchers, der mal ein Boot mit diesem System gefahren hat, hat das System nicht ordentlich funktioniert. Das System gibt es mittlerweile nicht mehr ...

Impressionen von der Messe.

Ich hatte auch viele interessante Fachgespräche über Details des diesel-elektrischen Antriebs für das Original, so dass ich jetzt eine sehr klare Vorstellung davon habe, wie die elektrische Anlage mit Generatoren, Batterie, Antriebsmotoren etc. auszulegen ist. Ich habe interessante kapazitive Füllstandssensoren gefunden, aber vor allem auch einen Anbieter, der drehbare Podantriebe in meiner Leistungsklasse von 40kW anbietet. Natürlich in Industriequalität mit einem Wartungsintervall von 20.000 Betriebsstunden - kein Vergleich mit den gängigen Saildrives für Sportboote. Im Ganzen also eine gelungene Woche