15.10.2013

CAESES/FRIENDSHIP-Framework Users’ Meeting

Am 15./16.10.2013 fand in Berlin im Ellington Hotel das diesjährige Users' Meeting statt. Ich war zum ersten Mal dabei und hatte das Glück, dass es diesmal auch noch das 10-jährige Bestehen von Friendship-Systems zu feiern gab. Die Veranstaltung war gut besucht (ich schätze, dass knapp 100 Leute da waren) und hatte den Charakter einer kleinen Konferenz. Dabei gab es zahlreiche Ausblicke, welche Neuerungen für die Version 5.1 (und später) zu erwarten sind und viele Tipps und Tricks zur Anwendung. Darüber hinaus noch interessante Beispiele aus der Praxis.

Das Publikum bestand aus Prakitkern aus verschiedenen Industrien (nicht nur Schiffsbau, sondern z.B. auch Turbomaschinen, Pumpen, ...), Vertretern von Simulationssoftware (SHIPFLOW/Flowtech, CD Adpaco, etc.) und Universitäten. Es gab wirklich viele interesante Menschen kennenzulernen, was in der entspannt-freundlichen Atmosphäre und der guten Bewirtung auch kein Problem war. Ich konnte dabei lernen, dass ich wohl weltweit der einzige Privatanwender des Friendship-Frameworks bin, was aber niemanden davon abgehalten hat, sich angeregt und auf fachlich hohem Niveau mit mir zu unterhalten.

Im ganzen eine tolle Veranstalltung! Vielen Dank!