31.08.2021

Das Modell - Jungfernfahrt

Nun ist es endlich so weit: Das Modell von DreamCatcherOne ist zum ersten Mal in seinem Element. Die Antriebe funktionieren, jetzt ist noch ein wenig Feinarbeit angesagt. Die Wasserlage ist, wie man sehen kann etwas hecklastig, was aber nicht an einem schlechten Design liegt, sondern daran, dass das Modell im Gegensatz zum Original im Moment alle Zuladung nur am Heck hat: Jede Antriebseinheit wiegt ca. 700 Gramm, dazu kommen noch die Akkus, die auch sehr achterlich liegen. Das Ganze ist ja auch die erste Fahrt...

DreamcatcherOne in seinem Element

Um die Modellbaueinbauten testen zu können, habe ich mir eine Modellbaufernsteuerung gekauft (Taranis X7 Access), mit der ich recht zufrieden bin, weil man fast alles Einstellen kann wie man will und selbst die Gasrastung kann man mit ein paar Schraubenzieherumdrehungen deaktivieren, was bei zwei getrennt gesteuerten Antrieben hilfreich ist. Später wird dann vorne die Bachmann-SPS eingebaut, die einen fetten 6-zelligen LiPo zur Stromversorgung plus einen noch fetteren 400W 24V Spannungsstabilisator von Victron Energy bekommt, womit sich die Schwimmlage deutlich in Richtung Designschwimmlage verändern dürfte...

Das Einzige, was richtig nervt, sind die blöden Fahrtregler, da diese sich nicht direkt von Vorwärtsfahrt auf Rückwärtsfahrt umsteuern lassen, da sie aus dem Automodellbau kommen. Eigentlich war ich der Meinung gewesen, dass man das abschalten kann, aber da habe ich wohl nicht genau genug gelesen. Ich werde mir ein paar andere besorgen müssen, weil das auch die Ansteuerung mit der SPS vereinfacht, deren Einbau als Nächstes ansteht.

OK, da das Ganze ja Jungfernfahrt und nicht Jungernbild heißt, hier ein kurzes Video. Wie man sieht kam das Wasser nicht nur von unten...