09.08.2021

Neue Webseitendarstellung

Es war mir schon lange ein Ärgernis, dass ich zwei verschiedene Layouts für Desktop und Mobilgeräte hatte. Die neue Mobilversion, die ab jetzt die Standardversion ist, funktioniert nun auch auf dem Desktop wie gewohnt. Die Lösung besteht darin, dass das neue Layout der Zeitleiste sowohl mit Drüberfahren auf dem Desktop also auch per Klick auf dem Touchscreen des Handies funktioniert. Nett ist auch, dass man nun schon ohne Rumfahren oder Rumklicken mit der Maus die Daten erkennen kann. Als kleiner Nebeneffekt werden dadurch die Schaltflächen am Handy größer, was der Bedienbarkeit sehr zuträglich ist. Aus Nostalgie habe ich die alte Desktopversion noch verlinkt, aber eines schönen Tages wird diese das zeitliche segnen.

Sehr nett ist auch das elastische Design, dass die Darstellungsgröße (Breite/Schriftgröße) immer an die Fensterbreite anpasst. Dadurch funktioniert die Seite auf jedem Mobilgerät und hinterlässt auch keine ungenutzten Rändern auf dem Desktop. Am Desktop ist es auch praktisch, dass die Schriftgröße größer wird, wenn das Fenster größer wird. Ohne viel "Gezoome" kann man so auch mit der falschen Brille noch lesen, was da steht, indem man einfach das Fenster maximiert.

Inhaltlich hat sich neben den laufenden Ergänzungen natürlich nichts geändert.

Ich hoffe, dass alles funktioniert und wünsche viel Spaß.