DreamcatcherOne
Entwurf 2016
DreamcatcherOne
Modell 2022
So lange ich denken kann, habe ich immer davon geträumt, ein Segelkatamaran zu bauen. Nun also dieses Projekt. Der Katamaran soll aus Aluminium entstehen, weil dies das geeignetste Material für ein One-Off-Selbstbau darstellt. Der Selbstbau hat viele Vorteile, wenn man von Anfang an beginnt: Am Ende kenne ich jede Schraube auf dem Schiff, was gerade für Reisen in abgelegenere Gebiete von entscheidender Bedeutung sein kann. Der Nachteil ist, dass man leicht das Ziel aus den Augen verlieren kann und im schlimmsten Fall nie fertig wird.
Die zugegebenermaßen üppigen Abmessung von etwa 20 Metern Länge über alles (LOA) waren eigentlich nicht mein ursprünglicher Wunsch, aber Komfort- und Sicherheitsanforderungen bei gleichzeitiger Segelperformance lassen sich nicht in einem kürzeren Design vereinbaren. Am Ende wurden daraus 20,17 m Wasserlinienlänge, 20,58 m Rumpflänge und 21,5m LOA. In der Designphase wurde immer auf einfache Baubarkeit geachtet. Die Flächen des Knickspanters sind fast alle mit geringen Toleranzen abwickelbar, da sie nur in einer Richtung gebogen sind (Gaußkrümmung = 0).
Das Projekt ist langfristig angelegt. Die Planungen sollen in ca. 7 Jahren (Stand 2011) abgeschlossen sein. Zu diesem Zeitpunkt möchte ich meinen Katamaran als vollständiges 3D-Modell mit allen Installationen und kompletten Bauunterlagen fertig haben. Danach soll eine auf etwa 8 Jahre angesetzte Bauphase folgen. Ab 2028 soll die Reise um die Welt losgehen.
EDIT (2018): Die Zeitplanung wurde auf Grundlage von Erfahrungen anderer Selbstbauer überarbeitet, so dass der Baubeginn nun für 2024 geplant ist und 4 Jahre dauern soll, da der Bau in Vollzeit erfolgen soll.
Manch einer wird sich fragen: Warum tut der sich das an?
.
Antwort: Weil es möglich ist!
Ich möchte meinen Traum
tatsächlich einfangen. Der Name ist also
Programm. Dazu inspiriert hat mich Martin Ranft mit seinem
Katamaran-Selbstbau Blu:Kat
, der leider
am 01.05.2012 auf dem Atlantik gesunken ist (vgl. Erlebnisbericht, Zeitleiste links,
Eintrag vom 01.05.2012 in meiner Zeitleiste). Aber auch
der mittlerweile verstorbene Anton Luft
mit seiner Überkopf-Knickspantbauweise hat mir mit seinem Buch gezeigt,
was möglich ist.
Meine Webseite dient dazu, meinen Fortschritt zu dokumentieren und
vielleicht den einen oder anderen Leser zu finden, der ähnliche
Interessen hat und am besten wertvolle Informationen beisteuern kann.
Darüber hinaus ist in Deutschland ziemlich wenig über Segelkatamaranbau
öffentlich zugänglich. Ich hoffe mit diesem Webauftritt wenigstens ein
wenig Licht ins Dunkel bringen zu können.
An dieser prominenten Stelle möchte ich es auch nicht versäumen, mich bei den Leuten zu bedanken, die mich bei meinem Projekt unterstützen:
Das System zur parametrischen Modellierung von Schiffsrümpfen der
Firma Friendship Systems
,
deren Produkt heutzutage unter dem Namen CAESES firmiert,
ist seiner Zeit weit voraus, so dass sich jeder kommerzielle
Schiffsbauer/-designer damit beschäftigen sollte. Mein Dank geht auch an Numeca
in Nürnberg, Flowtech in Schweden, Bachmann in Österreich und HBC Radiomatic in
Crailsheim.
P.S. Ach ja, Javascript muss aktiviert sein, sonst geht nicht viel, besonders die schönen mathematischen Formeln mit MathJax wären dann alle weg, aber auch die Zeitleiste was sehr bedauerlich wäre.
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